Reise-Trends 2022! Orte & Tipps – mit „Weltwach“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSchon 2020 gab es eine gemeinsame Folge Reisen Reisen mit Erik Lorenz von Weltwach – über Reisemissgeschicke. Bestens für Lacher im tristen Corona-Februar geeignet. Als vielleicht noch besseres Gegenmittel wirkt die brandneue Folge in gemeinsamer Sache: Reise-Trends 2022.
„Trend“ mag vielleicht erstmal ziemlich overused anmuten und in seiner vermeintlichen Mainstream-Manier so gar nicht zur eigentlichen Philosophie von Reisen-Reisen und Weltwach passen – aber! … Gemäß der Wortherkunft und -bedeutung – Trend von „trendan“ – sich drehen, wenden – gelingt es Michi, Jochen und Erik, Reise-Trends anders zu denken. Eben so, dass erfüllt wird, was die drei beim Reisen verbindet: andere Wege gehen, Rücksicht, Respekt und Nachhaltigkeit, den eigenen Horizont erweitern, mit Menschen in Kontakt kommen, sich lösen von Kontroll-Illusionen und die Reise passieren lassen.
So bekommt ihr hier eine besonders feine Melange auf die Ohren: Zum einen spezielle Tipps, die es in der Zusammenstellung kein zweites Mal gibt, und solche, die zwar keine klassischen Geheimtipps sind, aber so großartige Ziele betreffen, dass sie doch unbedingt immer wieder erwähnt werden wollen und sollen! Dazu eine ganze Menge interessanter, berührender, Fernweh weckender Anektdoten aus der ganzen Welt.
Wo also solls überall so hingehen, wenn das wieder problemlos möglich ist – also vielleicht (hoffentlich!) ab der zweiten Jahreshälfte?
Jochens Reise-Trends
Jochen schwärmt getrieben von der Sehnsucht nach Weite unter anderem von Namibia, das er auch für eine gute Destination für Einsteiger*innen in Sachen Fernreisen hält, ebenso wie Südafrika und hier insbesondere Kapstadt. Auch eine gute Idee für die nächste und vielleicht erste Fernreise: Japan – eine seiner absoluten Lieblingsdestinationen. Nicht umsonst gibts dazu schon insgesamt vier Folgen! Davon sogar zwei Specials: Essen in Japan und Manga. In Sachen Japan verfügt Jochen mittlerweile über einen großen, detaillierten Erfahrungsschatz. Wer also mit einer Japanreise liebäugelt, ist gut damit beraten, hier einmal die Öhrchen zu spitzen.
Wen Island reizt, der könnte von Dänemark aus mit der Fähre (nachhaltig und ein Erlebnis an sich!) zunächst einen Abstecher auf die Faröer Inseln machen, in die Jochen sich auch mächtig verliebt hat. Und „mächtig“ ist hier auch ein passendes Wort: unglaubliche Naturlandschaften. Überall Meer, Wasserfälle, Klippen, die den Namen verdienen, saftiges Grün, lebendiges Wetter, Fjorde… Und dazu: touristisch gesehen noch viel leerer als Island.
Lieblingsfolgen Reisen Reisen, die Jochen als Inspiration empfiehlt: Hawaii 1 & 2, USA 1, 2 & 3, Gorillas in Ruanda (einer von Jochens Lebensträumen wurde wahr), Farin Urlaub & Afrika, Marteria & die Lust am Extremen an verschiedensten Orten von nah bis fern.
Michaels Reise-Trends
Schonmal dort gewesen, für immer sein Herz daran verloren, und für die zweite Hälfte von 2022 (mit Jochen) geplant: Australien! Die Natur, die Metropolen, die Menschen, die Kulinarik… einmalig. Am besten einfach mit dem Camper los und dort halten, wos schön ist. Also überall, quasi. Meistbereist ist Australien in unserem Winter, der der australische Sommer ist, also etwa von Dezember bis März. Michael, Jochen und Erik sagen aber ganz klar: besser außerhalb der Hochsaison nach Australien reisen! Gilt übrigens für viele hochfrequentierte Ziele.
Und an dieser Stelle wie so oft noch der Vermerk: Wenn Fernreisen, dann möglichst lange, statt mehrmals kurz, und Flüge kompensieren. Die Umwelt dankt.
Und dann gibts da noch ein besonderes Ziel, bei dem Michis Reiseherz allerdings nicht nur ein bisschen höher schlägt: Albanien. Noch kaum jemand hat das auf dem Schirm – völlig zu unrecht, wie er findet. Und diese Euphorie erstreckt sich im Grunde auf den gesamten Balkan. Kroatien sowieso, aber auch Slowenien und Bosnien (Mostar! Sarajevo!)… und und und. Michael kommt jedenfalls ordentlich ins Schwärmen und hat sowohl Jochen, als auch Erik höchst neugierig gemacht. Euch auch?
Lieblingsfolgen Reisen Reisen, die Michael als Inspiration empfiehlt: Die Folge zum fürs Reisen besonders wichtige Thema Nachhaltigkeit, die spannenden Ziele (und Frauen) in der Spezial-Folge Frauenreisen, die Japan-Folgen, London 1 & 2 und Bahnreisen (man erreicht viel mehr via Zug als man denken mag und steckt dabei schon – anders als im Flugzeug – mitten im Reisegeschehen drin!).
Eriks Reise-Trends
Wenn Erik sagt, er möchte dieses Jahr mal „ein bisschen vor der eigenen Haustür reisen“, dann hat das eine gänzlich andere Bedeutung als man zunächst vermuten mag. Denn Erik wohnt in L. A. Uff. „Vor der Haustür“ bedeutet also nichts geringeres als: Kalifornien. Das ist mal ne Ansage. Zwei Nationalparks hat er schon besucht, sind für dieses Jahr also noch genügend übrig!
Die kalifornischen Nationalparks – ob Yosemite, Sequoia & Kings Canyon, Joshua Tree, Redwood, Death Valley, Channel Islands, Pinnacles, Lassen Volcanic, … – haben, wenns nach Erik geht (und er hat schon eine ordentliche Reisehistorie vorzuweisen), mitunter die spektakulärsten Naturlandschaften weltweit. Alles mit dabei: Wälder, Wüsten, Küsten, Ozean. Man kann aus den Vollen schöpfen.
Erik hat übrigens einen exklusives, noch unveröffentlichtes Audioschnipsel mitgebracht, in dem er mit einem Ranger des Joshua-Tree-Nationalparks spricht. Absolut hörenswert und nochmal ganz neue Eindrücke. Jochen war dort übrigens auch schon, die Folge dazu? Gibts hier!
Inspirierende und aktuelle Weltwach-Folgen, die Erik empfehlen möchte: Die Survival-Trilogie mit Maurice Ressel, in der es viel um den Reiz intensiver Naturerfahrungen geht, die Folge zum Thema Heimat mit Autor Andreas Altmann und die Folge Klimaexpedition in der Arktis mit Dr. Markus Rex, in der wir in die entlegensten Ecken der Welt mitgenommen werden.
Werbung: Unser Partner bei dieser Folge ist mit Bundaberg eine echte Weltklasse-Limonade, ein Australien-Kurzurlaub in Flaschenform. Das Familienunternehmen aus dem gleichnamigen Ort an der Ostküste Australiens braut jede ihrer Limos genau so lange, bis sie perfekt ist – mit echten Früchten, ohne Alkohol, in der einmaligen Flaschenform. Brewed to taste better. Bundaberg zu trinken ist die perfekte Belohnung für besondere Momente mit besonderen Menschen. Egal ob Ginger Brew, Blood Orange Brew und Lemon Brew – Bundaberg ist echte Premium-Limo – Klasse statt Masse. Alle Infos hier: https://linktr.ee/Bundaberg_deutschland
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Post a comment: