fbpx

Traumland Malaysia – Das Beste aus Südostasien

Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung von Tourism Malaysia. Zum Restart präsentiert sich das Malaysia Tourism Promotion Board Frankfurt verstärkt auf dem deutschsprachigen Markt, zuletzt auf dem ITB Digital Business Day 2022. Mehr Informationen online unter https://www.malaysia.travel/ oder dem deutschsprachigen Blog https://www.tourismmalaysiablog.de/.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Borneo & Taman Negara

Für Jochen und Michael steht fest: Malaysia ist eine Art Best of Südostasien. Jochen macht in dieser Folge den Anfang – mit Borneo im Malaiischen Archipel. In einem der ursprünglichsten Urwälder weltweit hat er nicht nur Orang-Utans, Kobold-Makis und Nasenaffen, sondern auch eine ganze Reihe anderer Tiere angetroffen – wohl bemerkt in wirklich freier Wildbahn. Unendlich viele, bunte Vogelarten, zum Beispiel den beeindruckenden Nashornvogel. Schlangen, Spinnen, Schmetterlinge. Wer sich traut (mit Guide!): Der Regenwald bei Nacht ist ein unvergessliches Erlebnis.

Da stimmt Michael zu – und kommt noch mit dem Taman Negara Malaysia (Kuala Tahan) um die Ecke. Der befindet sich etwa drei Stunden von Kuala Lumpur entfernt. Viel spannender ist aber, dass er mit sage und schreibe 130 Millionen Jahren der älteste Regenwald der Welt ist! Man erreicht ihn zum Beispiel von Kuala Lumpur aus via Bus oder Taxi. Michael hat Bus und Boot gewählt und kann das wärmstens empfehlen. Wie Jochen war auch Michael absolut geflasht von der Tier- und Pflanzenwelt, von den Gerüchen und Geräuschen, den unendlich vielen, neuen Eindrücken…

Kuala Lumpur & Malakka

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt Malaysias. Das Stadtzentrum – KLCC / Kuala Lumpur City Center – verbindet Jochen automatisch mit Science Fiction. Die futuristisch anmutenden Hochhäuser, insbesondere die Petronas Tower – vor allem in der Dämmerung und nachts ein wahnsinns Anblick. In KLCC erlebt man das moderne Asien. Eine quasi konträre Seite lässt sich in Malaysias Chinatown entdecken: Petaling Street nennt sich das lebhafte Viertel voll Trubel, Streetfood, bunten Ständen und so weiter.

Tipp von Michael: Vom KL Tower hat man eine grandiose Aussicht auf die Stadt und die Petronas Tower. Außerdem macht man keinen Fehler, wenn man das Umland von Kuala Lumpur ein wenig erkunden möchte. Dort warten beispielsweise die surreal schönen Batu Caves mit beeindruckenden Hindu Tempeln oder auch die geschichtsträchtige und bunte Stadt Malakka.

Malaysias Inselwelt

Die Insel Langkwai im Norden Malaysias in der Meerenge Straße von Malakka ist, so Michael, eine „super Familien- und Ferieninsel“. Die Perhentian-Inseln vor der Ostküste der Malaiischen Halbinsel versprechen vor allem Abenteuerlustigen eine super Zeit. Reich an Stränden, unberührter Natur und tollen Tauchspots mit Korallen, Gorgonien, Meeresschwämmen und Schiffswracks ist Pulau Tioman. Pualu Pangkor haben, so Michi, noch immer weniger Leute auf dem Schirm. Mit ihren schönen Stränden und toller Natur ist sie perfekt zum Relaxen und Seele-baumeln-lassen.

Da denkt Jochen nochmal an Borneo zurück, genauer: an Sabah im Nordosten. Für ihn eine Version des Paradieses: schneeweiße Strände, weicher Pudersand. Pulau Sipadan gehört zu Semporna und ist ein berühmter Tauchspot, der Taucher*innen aus der ganzen Welt anzieht. Rochen, Walhaie, Barracudas… alles, was das Unterwasserherz begehrt!

Tama Tun Dr Ismail & Penang

Jochen hat in Malaysia einen Kochkurs gemacht. Auf die Frage an die Kursleiterin, wo sie selbst denn am liebsten isst, hat sie Jochen kurzerhand mit zum Taman Tun Dr Ismail Market genommen. Jochen sagt: Einer der unromantischen Orte ever, aber egal, weil unfassbar leckeres Essen, das er niemals selbst gefunden hätte. Zuerst gabs frische Flussgarnelen mit frittierten Vermicelli in chinesisch angehauchter Soße. Danach kam was typisch Malaiisches auf den Teller: Roti Canai (flaches Brot) mit Curry. Dazu einen schwarzen Tee. So einfach, so authentisch – und vermutlich genau deswegen so gut. Jochen war im siebten Food-Himmel.

Michael denkt beim Thema Essen zurück an seine Lieblingsinsel Penang und ihre Hauptstadt Georgetown. „Streetfood-Heaven!“, schwärmt er. „Da kannst Du Dich durch ganz Asien probieren“. Und auch abseits des Essens ist Penang einen Abstecher wert. Im Penang Nationalpark hatte Michael das Glück, einen Waran ganz nah zu sehen!

Für noch mehr Bilder, Insights und so weiter – folgt uns gern auf Instagram und Facebook 🙂


Werbung: Unser Partner bei dieser Folge ist Bundaberg – eine echte Weltklasse-Limonade. Das Familienunternehmen aus dem gleichnamigen Ort an der Ostküste des Landes braut jede Flasche ihrer Limo genau so lange, bis sie perfekt ist – mit echten Früchten, ohne Alkohol, in der einmaligen Flaschenform. Bundaberg zu trinken ist wie ein Kurzurlaub in Down Under oder die perfekte Belohnung für besondere Momente mit besonderen Menschen. Egal ob Ginger Brew, Blood Orange Brew und Lemon Brew – Bundaberg ist echte Premium-Limo – Brewed to taste better. Alle Infos gibts hier.

Comments:

  • Daniela

    Hallo, wir planen gerade unsere Malaysia-Reise und daher habe ich mir den Podcast nochmal angehört. Da würde ich am liebsten morgen in den Flieger steigen!
    Sabah ist fest eingeplant, unsicher bin ich aber bzgl. Baden und Tauchen in Sipadan, wg. der Warnung des Auswärtigen Amts. Wie beurteilt Ihr die Siuation?
    Viele Grüße
    Daniela

    Sicherheit
    Vor Reisen in das Seegebiet zwischen den Süd-Philippinen und Sabah wird gewarnt, siehe Reise- und Sicherheitshinweise – Teilreisewarnung – Philippinen.
    Von Reisen in den Osten des Bundesstaats Sabah und auf die angrenzenden Inseln wird dringend abgeraten.

    • Sonja

      Hallo liebe Daniela,
      das freut uns sehr!! Leider können wir die aktuelle Situation vor Ort nicht beurteilen. Am besten Auswärtiges Amt checken und auch nochmal das AA von Großbritannien. Die sind auch immer gut! Die Warnung gabs damals auch schon. Jochen ist damals gefahren und es war ok. Aber entscheiden müsst Ihr das natürlich selbst – zumal es vielleicht jüngere Entwicklungen gibt, die wir nicht kennen …
      Alles Liebe & gute Reise!

Post a comment:

Comment

Type at least 1 character to search
Instagram:
Reist mit uns: