fbpx

Amsterdam Noord

Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Niederländischen Büro für Tourismus und Convention.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Amsterdam Noord – Die Stadt neu entdecken

Via Zug sind Jochen und Michael von Köln nach Amsterdam gefahren, um einen bislang noch weniger bekannten Stadtteil zu erkunden. Amsterdam Noord ist ein aufstrebendes Viertel im – der Name lässt es erahnen – Norden der niederländischen Hauptstadt und besticht mit seinem ganz eigenen Flair. Eine große kreative Szene und ein entsprechend riesiges kulturelles Angebote trifft hier auf Geschichte und Tradition. Von Amsterdam Centraal gelangt man easy und kostenlos mit der Fähre dorthin.

Architektonisch ist Amsterdam Noord geprägt von einerseits traditionell niederländischen Häusern, alten Industriegeländen und Werfthallen; andererseits aber auch von neuen, modernen Gebäuden, die sich harmonisch einfügen. Insgesamt also eine super spannende Mischung, und, wie Michael und Jochen – vor allem in Hinblick auf das sogenannte NDSM-Gelände sagen, „ein Spielplatz für Erwachsene“.

Ein Tipp vorab: Es macht Sinn, sich ein Fahrrad zu mieten – das geht in Amsterdam bekanntlich besonders gut – und damit durch den Amsterdamer Norden zu cruisen.

NDSM Gelände – Inspirierender Spielplatz für Erwachsene

Das NDSM-Gelände ist ein ehemaliges Schiffswerft-Gelände in Amsterdam Noord, das in den letzten Jahren zu einem hippen Zentrum für Kunst, Kultur und Kreativität geworden ist. Heute findet man in den alten, aufgearbeiteten Werfthallen Ateliers, Kunst, Shops, Restaurants, Cafés und einzigartige Veranstaltungsorte für Märkte, Festivals, Partys etc. Michael und Jochen dachten sofort darüber nach, wie toll das Areal erst im Sommer sein muss!

Straat Museum – Ein Muss für Kunstinteressierte

Auf dem NDSM-Gelände befindet sich auch das Straat Museum, das sich der Kunst im öffentlichen Raum widmet. Insbesondere Fans von Street Art und urbaner Kunst sollten sich einen Besuch nicht entgehen lassen. Man könnte jetzt denken: „Street Art in einem Museum?! Wie soll das denn gehen?“ – Das geht durchaus, sogar sehr gut! Und zwar dank der urbanen Atmosphäre der riesigen Werfthalle, in der die beeindruckenden Werke ausgestellt werden. Ein perfektes Match.

Regelmäßig werden auch Führungen und Workshops angeboten, um Besucher*innen die Bedeutung und Geschichte von Street-Art und Graffiti-Kunst näherzubringen. Das Straat Museum ist eines von vielen Beispielen für die progressive Kreativität in Amsterdam Noord.

Schlendern & Schlemmen in Amsterdam Noord

Amsterdam Noord ist ein Paradies für Entdecker und Leckermäulchen wie Jochen und Michael. Ausgefallene Orte gespickt mit ungewöhnlichen Restaurants, hippen Bars und gemütlichen Cafés. Nachhaltigkeit wird in so ziemlich jedem Kontext ernst genommen und groß geschrieben. Hier kommen Jochen und Michas Lieblingsorte aus Amsterdam Noord…

Pllek

Gemeinsam waren Jochen und Michael im Pllek – ein Restaurant mit Bar in einem ehemaligen Werftgebäude, umringt von alten Frachtcontainern. Das Ambiente im Pllek ist urig, gemütlich und hipp zugleich – Holzmöbel treffen auf Industriestil und über allem schwebt eine schillernde Discokugel. Verköstigt wurden Michael und Jochen hier mit ziemlich abgefahrenen Leckereien, zum Beispiel Kimchi-Falafel.

Contrast

In einem Boot und somit folglich direkt am Wasser befindet sich das Restaurant Contrast, in das Jochen sich selbst ausgeführt hat. Schlichtes, geschmackvolles Interieur trifft auf einzigartiges Konzept: Alle paar Monate wechselnde „Residents“ an den Töpfen und Pfannen. Hier hat Jochen seinem Gaumen das volle Verwöhnprogramm verpasst – in 8 Gängen. Kann man mal machen!

Nachhaltige Wohnsiedlung Schoonschip

Schoonschip ist eine innovative Wohnsiedlung, die von einem Team aus Architekt*innen, Ingenieur*innen und Designer*innen entworfen und komplett auf dem Wasser gebaut wurde. Die Häuser sind mit einer Vielzahl von umweltfreundlichen Technologien ausgestattet und komplett auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wer sich also für die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wohnen interessiert, ist hier richtig. Da es sich um ein „echtes, privates Wohngebiet“ handelt, versteht sich besondere Rücksichtnahme von selbst. Wer genauer hinschauen will, kann eine geführte Tour über die Website anfragen.

De Ceuvel

De Ceuvel ist ein mehrfach prämiertes, nachhaltiges Stadtentwicklungsprojekt in Amsterdam Noord. Mann kann hier übernachten, aber noch viel mehr. Ob kreativer Workspace, Events oder Projekte – kreative Köpfe und Designfans mit einem Hang zum Thema Nachhaltigkeit werden hier ganz sicher glücklich. Auf dem vor Ideen nur so strotzenden Gelände befindet sich auch das De Ceuvel Café – in einem alten Schiff. Auf der Speisekarte des Cafés finden sich vegetarische und vegane Köstlichkeiten aus lokalen und saisonalen Zutaten.

Kometen Brood

Von diesem Ort und den dort schnabulierten Teilchen schwärmen Michael und Jochen ganz besonders heiß und innig. Entstanden ist das Kometen Brood Café als eine Art Nachbarschaftsprojekt während der Pandemie. Manchmal wird aus Sauerteig-Trends eben auch mehr! Man sollte sich jedenfalls unbedingt anhören, wie Jochen sein fluffiges Kokos-Zitronen-Küchlein beschreibt – man meint fast, es schmecken zu können…

Van der Pekstraat

Auf der Van der Pekstraat und drumherum gibt es so ziemlich alles, was man sich von einem urbanen Trip wünschen kann. Ob kleine Geschäfte aller Art zum ausgiebigen Bummeln und Stöbern oder besondere Cafés und Restaurants wie etwa das Café Modern, in dem man besser eine Weile im Voraus reserviert. Ein Abstecher in diese Gegend von Amsterdam Noord lohnt sich!

Bunk

Das Hotel und Restaurant Bunk befindet sich in einem Gebäude, das an eine alte Kirche erinnert. Das Restaurant besticht mit abwechslungsreicher Speisekarte, auf der traditionell niederländisch Gerichten ebenso zu finden sind wie internationale Spezialitäten. Bar und Terrasse runden das Ganze ab.

Mandelahuisje

Das Mandelahuisje ist ein kleines Holzhaus in Amsterdam Noord, das eng mit der Geschichte des Freiheitskämpfers Nelson Mandela verbunden ist. Das Haus dient heute als kultureller Ort für Veranstaltungen, Workshops und Ausstellungen. Auf dem Areal gibt es auch ein bezauberndes Gartencafé mit kleinen, feinen Köstlichkeiten.

Direkt am Mandelahuisje befindet sich das Mandelahuisje Hostel mit „Themen-Zimmern“ zum Übernachten. Alles im Hostel ist an die südafrikanische Ubuntu-Philosophie angelehnt, die auf der Achtung von Natur und Mensch basiert. Verbundenheit ist das zentrale Element.

Buiksloterdijk & Nieuwendammerdijk

Buiksloterdijk und Nieuwendammerdijk sind historische Straßen in Amsterdam Noord und bekannt für ihre charmanten, alten Häuser und die malerische Lage. Jochen war sofort hin und weg. Ein Besuch hier ist bestens geeignet, um Amsterdam nochmal ein Stück authentischer kennenzulernen – zum Beispiel bei einem überraschenden Schwätzchen mit Locals, so wie Jochen es erlebt hat.

Oostvaardersplassen – Natur pur

Für einen kurzen Abstecher verlassen wir Amsterdam Noord. Mit dem Zug ist Jochen vom Amsterdamer Hauptbahnhof ins Naturentwicklungsgebiet Oostvaardersplassen gefahren – ein wunderschöne Naturlandschaft mit zahlreichen Seen und Sumpfgebieten. Viele verschiedene Tierarten, etwa Wildpferde und Rothirsche, sind in den Oostvaardersplassen zuhause. Vor allem aber Vogelliebhaber*innen sind hier goldrichtig!

Wir hoffen, diese Folge hat euch gefallen und dass nun vielleicht ein Ziel mehr auf eurer Reiseliste steht! 🙂 Reisen Reisen – der Podcast gibt es auch auf Instagram und Facebook – sogar kulinarisch. Monatlich erscheint außerdem unser kostenloses, mit viel (Reise-)Liebe zusammengestelltes Newsletter-Magazin. Wir freuen uns über fleißiges Abonnieren! <3 Mehr Niederlande? Gibt’s hier.


Unsere Partner bei dieser Folge sind:

Die ADAC Kreditkarte: Die ideale Begleitung im Alltag und auf Reisen. Ob im Koffer oder Portemonnaie: Dank individuell hinzubuchbarer Pakete vollgepackt mit attraktiven Leistungen! Mehr Infos hier.

Hello Fresh: Die weltweit beliebteste Kochbox. Einfach auf den passenden Link für Deutschland, Österreich oder die Schweiz klicken, Lieblingsmenüs aussuchen, den Rabattcode REISENREISEN eingeben und in Deutschland bis zu 90 Euro, in Österreich bis zu 100 Euro und in der Schweiz bis zu 140 Franken sparen.

In eigener Sache

Reisen Reisen auf TOUR! Erkunde LIVE mit uns die Welt, höre die besten Reise-Geschichten, stelle unverschämte Fragen und sei Teil es Live-Podcasts. Karten gibt es aktuell noch für: 26. April in Berlin, 25. Oktober in Essen und 26. Oktober in Köln. Tickets gibt es an allen VVK-Stellen und online! Außerdem treten wir am 27. April im Rahmen der Leipziger Buchmesse auf – Eintritt frei!

Unser Buch „Reisen Reisen – wie wir die Welt entdecken wollen“ vereint rund 30 der schönsten kleinen Reisegeschichten, die ihr jemals gelesen habt – inklusive Gastbeiträgen von Melanie Raabe, Annika Ziehen und Marteria. Zu bestellen überall und hier.

Post a comment:

Comment

Type at least 1 character to search
Instagram:
Reist mit uns: