fbpx
Jochen, Erik und Michael in New York

Reise-Trends 2024 – mit Erik von Weltwach

Dänemark, Fidschi und Polar-Lichter, Drehorte von Serien & Filmen und endlich: die laaaange Auszeit auf Reisen. Zusammen mit unserem Freund Erik von Weltwach besprechen wir in dieser Folge traditionell die Reise-Trends 2024 – und gleiten neben vielen Tipps ab in so manch verrückte Anekdote!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Reise-Trends 2024, die erste: Dänemark

Für Jochen als gebürtiger Schleswig-Holsteiner war Dänemark schon immer ein naheliegendes Reiseziel, das sich tief in seine DNA gegraben hat. Und ein Ziel, das angesichts der sommerlichen Hitze immer attraktiver wird. Dabei kommt er so richtig ins Schwärmen: die schönsten Strände Europas, spektakuläre Inseln und Landschaften, Küste Küste Küste und kleine malerische Städte. Besonders hat es Jochen Jütland angetan mit seinen menschenleeren Stränden und schönen Häusern in den Dünen. Eins der Highlights ist die Råbjerg Mile – Dänemarks größte Wanderdüne bei Skagen. Auch Michi ist ein Fan von Dänemark, seinen liebenswerten, stylischen, lustigen und offenen Menschen und – Kopenhagen!

Bei Kopenhagen fällt Jochen gleich Nyhavn ein – der zentrale Hafen mit bunten Häusern am Kanal, Booten und Bars, in denen man sich wunderbar treiben lassen kann. Die Residenz Amalienburg und das Viertel Freistadt Christiania sind zwar keine Geheim-Tipps mehr, sollte man sich aber nicht entgehen lassen. Und wenn’s ums Essen geht, ist Kopenhagen eh da, wo vorne ist: Michi schwärmt von der Streetfood-Location Broens Gadekøkken direkt am Wasser, wo man nicht nur alle Arten von Hotdogs findet, sondern das Beste aus aller Welt. Ganz zu schweigen von der vierten Mahlzeit – Dänemark ist mit Zimtschnecken & Co. absolutes Teilchenland! Und den neuen Welt-Essenstrend hauen die beiden auch gleich noch raus: Smörrebröd! Die reich belegten Brote werden demnächst die Welt erobern, da sind sich Jochen und Michi sicher.

Kunstinteressierten legt Michi noch das Louisiana Museum für Moderne Kunst in Humlebaek ans Herz, 50 Kilometer von Kopenhagen – das wohl bedeutendste Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Dänemark. Der Abstecher lohnt sich!

Reise-Trends 2024, die zweite: Fidschi-Inseln

Die Fidschi-Inseln haben Erik wirklich umgehauen, als er im letzten Herbst dort war. Tipp von Jochen: zum Beispiel mit Neuseeland verbinden, wenn man schon „in der Ecke“ ist! Erik war unter anderem auf der Vulkaninsel Taveuni, der drittgrößten Fidschi-Insel mit Traumstränden, Regenwald, Wasserfällen und kleinen Resorts –  perfekt zum Tauchen, Schnorcheln und Surfen. Von der Unterwasserwelt war er hellauf begeistert: dichte Schwärme bunter Fische, die Farbbrillanz, das glasklare Wasser mit perfekter Sicht und die prächtigen Korallen, besonders am Rainbow-Reef. Ein echtes Taucherparadies!

Außerdem erzählt er von brenzlichen Unterwasser-Begegnungen mit Seeschlangen und Bullenhaien – ein echtes Hai-light, hahaha!  

Reise-Trends 2024, die dritte: Workation

Spätestens durch die verstärkte Digitalisierung im Zuge der Pandemie ist „Workation“ bei vielen stärker in den Fokus gerückt – und wird weiter zunehmen, da sind sich Michi, Jochen und Erik sicher.

Auch längere Auslands-Aufenthalte sind durch die Elternzeit oder Sabbaticals in greifbare Nähe gerückt. Die drei Podcaster machen auf jeden Fall Mut, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Möglichkeiten auszuloten. Auf Marbeilla gibt es zum Beispiel schon Hotels und Resorts, die speziell auf „Workation“ ausgerichtet sind.

Reise-Trends 2024, die vierte: Set-Jetting

Erik wirft gleich noch einen weiteren Reise-Trend ins Rennen: Set-Jetting! Das gezielte Reisen zu Drehorten. Michi, Jochen und Erik sind auf jeden Fall Fans davon und schwärmen von Game of Thrones-Drehorten in Kroation oder Nordirland, von Indiana Jones-Schauplätzen in Jordanien und der berühmten Rocky-Treppe, auf der Erik sich mit seinem Liebsten schon hat ablichten lassen.

Richtig exotisch wird’s dann bei Jochen: Mit seinem pensionierten Dackel hat er sich an einen ganz besonderen Original-Drehort begeben – der Schwarzwaldklinik! Und genau auf der Bank, wo Professor Dr. Klaus Brinkmann schon so einige Diagnosen vom Stapel gelassen hat, gab’s dann ein besonders schönes Bild von Dackel Arne.

Wer in dieses Thema tiefer eintauchen möchte – Erik hat dazu eine spannende Folge gemacht: „Szene um Szene um die Welt – mit Filmtouristin Andrea David“.

Reise-Trends 2024, die fünfte: Polarlichter

Wollen wir das nicht alle, einmal die Polarlichter sehen? Dieses Jahr im Frühjahr geht das laut Michi aufgrund der Sonnenstürme besonders gut – und zwar in der Kulturhauptstadt 2024 Bodø in Norwegen.

Für noch mehr spannende Insights, Geschichten und jede Menge Inspiration – hört doch mal beim Podcast „Weltwach“ rein! Erik hat ein paar unterhaltsame Shows zu Reiseflops, Meditations-Reisen und mit Langstreckenwanderin Christine Thürmer in der Pipeline, die mit ihm über Japan spricht. Am besten immer abwechselnd mit unseren Reisen Reisen-Podcasts hören 🙂

Werbung - Partner dieser Folge sind:

erlebe 
Einfach näher dran: „erlebe“ ist der führende nachhaltige Individualreiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2005 bietet „erlebe“ ein besonderes Bausteinkonzept, mit dem Reisende ihre Traumreise in über 60 Ländern weltweit zusammenstellen können. „erlebe“ bietet Reisen abseits der ausgetretenen Pfade und achtet dabei besonders auf Umwelt und Nachhaltigkeit.
Zur Website erlebe

erlebe aktiv
Wer mehrere Tage individuell wandern oder Fahrrad fahren möchte, sich aber nicht um die Planung und Streckenführung kümmern will, ist bei erlebe-aktiv genau richtig. Der Reiseveranstalter steht für nachhaltiges Reisen, die Zusammenarbeit mit kleinen, familiären Unterkünften sowie die Gelegenheit, neben den Highlights auch auf weniger bekannten Pfaden unterwegs zu sein.
Zur Website erlebe aktiv

Marriott Bonvoy
Mit Marriott Bonvoy findet Ihr genau das richtige Hotel, das zu Eurem Reisestil und Reiseziel passt. Ihr habt die Wahl zwischen über 30 Hotelmarken an Tausenden Destinationen in Eurer Nähe und rund um den Globus. Wohin darf es gehen?
Zur Website Marriott Bonvoy

Post a comment:

Comment

Type at least 1 character to search
Instagram:
Reist mit uns: