fbpx

Taj Mahal – Indien

Ein absolutes Traumziel! Dem natürlich eine ausführliche Podcast – Folge gewidmet werden muss: Der TAJ MAHAL. Weltberühmte Schönheit, auf fast jeder Bucketlist, mitten in Indien. Wie kommt man da hin? Wie ist es da? Welche Abenteuer erwarten einen? Jochen war da. Hat sich das Bauwerk, aber auch die Welt drumherum angeguckt. Indien ist ein wildes Abenteuer, dem man sich unbedingt hingeben sollte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

LIEBE ist der einzige Grund, warum es den Taj Mahal gibt – eines der schönsten und berühmtesten Bauwerke der Welt, das mitten in einem Land der Gegensätze steht. In einem krassen Land, einem Land, auf das man sich einlassen muss. Indien ist nichts für sanfte Gemüter. Der Weg in die Stadt Agra und die letzten Meter bis zum Eingangstor sind laut, staubig, stressig. Aber dann: diese Schönheit, diese Anmut, diese vielen Menschen aus aller Welt. Bei uns erfahrt ihr die besten Geheimtipps, den Taj Mahal ganz für euch allein zu haben. Und den besten Blick. Für euch und vielleicht die Person, die ihr liebt.

UNESCO – Weltkulturerbe

Nur die Besten unter den herausragenden Zeugnissen der Menschheits- und Naturgeschichte dürfen den Titel UNESCO-Weltkulturerbe tragen. Das Taj Mahal gehört natürlich dazu. Und das seit 1983.  

Written by

Jochen ist eine Hälfte von „Reisen Reisen – der Podcast“. Außerdem schreibt er Reise-Bücher, Artikel unter anderem über Musik, führt Interviews und arbeitet beim Radio. „Reisen bildet“, sagt er, „wenn man bewusst reist.“

Comments:

  • Eli

    Bester Podcast überhaupt!

    Liebe ReisenReisende,

    ich verfolge euren Podcast mit viel Begeisterung seit der Folge über die Atacama und kann es immer kaum erwarten bis eine neue Folge kommt. Die Liste von neuen Wunschzielen wird immer länger (Kroatien, Myanmar, Ecuador)…

    Ganz toll finde ich allerdings immer Folgen von Orten an denen ich schon war, z.B. Nord-Indien mit dem Taj-Mahal. Der Ausspruch „In einem krassen Land, einem Land, auf das man sich einlassen muss. Indien ist nichts für sanfte Gemüter.“ trifft es sehr gut.
    Indien war meine erste Backpacking-Tour, zusammen mit einer Freundin. Auch das erste mal für uns beide in Asien. Der Werbeslogan „Incredible India“ hat uns von Tag 1 ein begleitet, von Delhi über Agra nach Jaisalmer zurück und dann hoch nach Chandigarh und Shimla. Unglaublich laut, häufig extrem dreckig, Inder die denken das zwei allein reisende Frauen natürlich einen indischen Mann zum heiraten suchen (was soll Frau sonst in Indien?), ein Taxi-Fahrer der alle 5 min. sich Betelnuss-Pulver reinzieht und seinen eh schon fragwürdigen Fahrstil noch verschlechtert, Slums, Tuktuks, Smog, Elektroinstallationen des Grauens, morgendliches Müllverbrennen in Delhi…

    und dazwischen…immer wieder imposante Gebäude wie z.B. das Taj-Mahal. Von absolut beeindruckender Architektur. Einfach unfassbar das so etwas mit den damaligen Mitteln möglich war. Einfach der Wahnsinn.

    Beim hören dieser Folge war ich gefühlt wieder da. Auf dem Balkon, den Kaffee in der Hand, den Sonnenaufgang über den Anden vor mir und vor den Augen: Bilder vom Taj-Mahal, dieser Perfektion der Baukunst, dem Weg zum Eingangstor von dem man zum ersten Mal das strahlend weiße eigentliche Mausoleum schaut…der Garten, die Nebengebäude…
    Traumhaft.

    Ich freue mich schon sehr auf die nächste Folge

    Viele Grüße aus Chile

    • Jochen Schliemann

      Hi Eli,

      hey, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, Indien ist beeindruckend in jeder Hinsicht.
      Es freut uns sehr, dass auch du – als jemand, der schon an einigen der Orte selbst war – Freude an unseren Schilderungen hast.
      Halt uns auf dem Laufenden über deine Reiserouten! 🙂

      Gruß,
      Micha und Jochen

      • Eli

        Hi,

        Ja, die sind immer schön zu hören. Ist ein bisschen wie mit Freunden in der Kneipe deren Reiseberichte zu hören 😉

        Freue mich gerade wie blöd auf Wien.:-) Die Zeit dort, wenn auch in der Regel viel zu kurz, genieße ich immer sehr.
        Aktuell „bereise“ ich Süd-Amerika, mit Wohnsitz in Santiago de Chile funktioniert das ganz hervorragend und einem Job zu dem Reisen auch irgendwie dazu gehört noch viel besser…Nachdem ich zu Beginn das Jahres nach Uruguay durfte (sensationeller Jahresbeginn) freue ich mich richtig auf Brasilien und Peru die beide dieses Jahr definitiv noch bereist werden und meine Bildersammlung vergrößern.

        Macht bitte weiter so!

        Liebe Grüße

Post a comment:

Comment

Type at least 1 character to search
Instagram:
Reist mit uns: